Allgemeine Nutzungsbedingungen für die Plattform moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de der FernUniversität

Stand 06.11.2024


1. Technische Angaben


Moodle (Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment) ist ein Open Source Softwarepaket zur Unterstützung der Lehre. Moodle gehört zur Anwendungsgruppe der Lernplattformen.

In Moodle werden modul- oder kursbezogene Lernumgebungen bereitgestellt. Eine in sich abgeschlossene Installation von Moodle wird im Folgenden als Moodle-Instanz bezeichnet.


Die Lehre der FernUniversität findet auf der Moodle-Instanz https://moodle.fernuni-hagen.de statt. Prüfungen aller Fakultäten können unter https://moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de/ angeboten werden.


Jede dieser Moodle-Instanzen wird in einer sicheren technischen Umgebung auf Servern der FernUniversität in Hagen im Maschinensaal des ZDI auf dem Campus betrieben.


Die Systemumgebung beinhaltet jeweils eigens für die Moodle-Instanzen eingerichtete Datenbanken mit den Kursumgebungs- und Nutzungsdaten sowie eigens eingerichteten Webservern, auf denen neben dem Programmcode von Moodle auch die von Nutzenden hochgeladenen Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrierenden im ZDI. Für die Nutzenden der Moodle-Instanzen ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle zugänglich. Die Schnittstelle zum LDAP-Verzeichnis für die Authentifizierung beim Login wird von den Systemadministrierenden im ZDI konfiguriert.


2. Zugang / Anmeldung



Für den allgemeinen Zugang zur jeweiligen Moodle-Instanz ist ein Account der FernUniversität und damit die Aufnahme ins zentrale Nutzendenverzeichnis (LDAP) notwendig.


Studierende erhalten diesen Pflicht-Account automatisch bei der Einschreibung. Er wird 90 Tage nach der Exmatrikulation ungültig.


Mitarbeitende erhalten den Account in der Regel bei der Einstellung bzw. auf Antrag und verlieren ihn mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.


Für Gäste kann ein auf kürzere Zeit befristeter Account beantragt werden. Der Antrag ist unter Begründung der Notwendigkeit des Accounts beim ZDI einzureichen (https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Gastzugang). Ein Gäste-Account ist nur innerhalb der im Antrag benannten Frist gültig. Außenstehenden ohne Account ist der Zugang zur Moodle-Instanz generell verwehrt.


Der Account ermöglicht lediglich den grundsätzlichen Zugang zur Moodle-Instanz. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Moodle-Prüfungsumgebungen als Teilnehmer*in / Prüfling werden entweder automatisch oder manuell vergeben. Die automatische Vergabe der Zugriffsreche erfolgt durch die Anmeldung zu bestimmten Prüfungen im Prüfungsportal. Administrator*innen können Nutzer*innen auch manuell hinzufügen oder den Zugriff über eine offene / passwortgeschützte Selbsteinschreibung gewähren. Dies gilt auch für Gäste mit den oben angesprochenen Gäste-Accounts. Prüfungsämter dürfen darüber hinaus Prüfende und Aufsichten in Kurse einschreiben. Welche Zugangsmöglichkeiten für eine Moodle-Umgebung vorgesehen sind, wird in der Moodle-Instanz dargestellt. Auch Prüfende / Betreuende haben ausschließlich auf die Moodle-Umgebungen Zugriff, in der ihnen diese Rolle zugewiesen wurde.


3. Nutzung der Daten und Datenschutz



Die FernUniversität in Hagen verarbeitet Daten auf Grundlage der DSGVO, des DSG des Bundes und des DSG NRW. Weitere Details zu diesen Daten und der rechtlichen Grundlage finden Sie in der Datenschutzerklärung.


3.1 Personenbezogene Daten im Nutzendenprofil



Durch das Login werden automatisch Daten im Nutzendenprofil der jeweiligen Moodle-Instanz eingetragen und gespeichert: Name, Vorname und E-Mail-Adresse werden während der Anmeldung aus dem Datenbestand des LDAP abgefragt und gemeinsam mit dem zugehörigen Benutzernamen in das Profil übernommen. Eine Änderung dieser Daten ist für Studierende nur über den Virtuellen Studienplatz möglich. Alle weiteren Angaben, die im Nutzendenprofil gemacht werden, wie etwa Kontaktinformationen, sind freiwilliger Natur und werden bei Angabe ebenfalls gespeichert. Studierenden Prüflingen ist die Bearbeitung des eigenen Profils nicht gestattet. Freiwillige Profildaten und -einstellungen werden zwischen den unterschiedlichen Moodle-Instanzen nicht synchronisiert.


3.2 Sonstige personenbezogene Daten



Alle Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen, die im Verlauf der Nutzung der Moodle-Instanz in Foren oder anderen Aktivitäten eingestellt oder ausgeführt werden, werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, wer diese Beiträge, Aufgabenlösungen oder Aktionen verfasst bzw. ausgeführt hat. Unter Aktionen sind alle Aktivitäten zu verstehen, die zu einem Ergebnis führen, wie zum Beispiel das Schreiben eines Forenbeitrags, die Stimmabgabe im Rahmen einer Abstimmung oder das Beantworten von Fragen im Rahmen eines Online-Tests. Zusätzlich werden die Logdaten der letzten 180 Tage festgehalten. Dies sind die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die Beiträge, Aufgabenlösungen oder andere Aktionen eingereicht bzw. ausgeführt wurden, der Name der/des Nutzenden, sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde.


3.3 Sichtbarkeit personenbezogener Daten


Nutzende können abhängig von der zugewiesenen Rolle an verschiedenen Stellen auf das Profil anderer Nutzender zugreifen, z.B. über den Namen der/des Verfassenden von Forenbeiträgen. Sichtbar sind Vor- und Nachname sowie die Rolle. Die Sichtbarkeit der eigenen E-Mail-Adresse kann im persönlichen Profil eingestellt werden. Alle freiwilligen Angaben im Profil (z.B. Land und Stadt bzw. Ort/ Bild/ kurze Beschreibung) sind sichtbar. In der Rolle „Prüfling“, die die Studierenden in der Regel innehaben, sind andere Profile nicht einsehbar.


Bezüglich der in den Moodle-Umgebungen verfügbaren Teilnahmeliste und des optional von Betreuenden in den Lernumgebungen bereitgestellten Blocks Online-Aktivitäten können Studierende in ihrem Profil einstellen, ob ihr Name gegenüber anderen Studierenden (bzw. Personen mit der Rolle Teilnehmer*in) sichtbar sein soll. Personen mit der Rolle Betreuer*in sehen immer die vollständigen Listen. Die Teilnahmeliste in Prüfungsumgebungen ist für die Rolle „Prüfling“, die die Studierenden in der Regel innehaben, nicht einsehbar.


Beiträge, die durch die Teilnahme an Aktivitäten in Moodle-Umgebungen (wie z.B. Forum oder Abstimmungen) entstehen, sind in der Regel innerhalb einer Moodle-Umgebung öffentlich einsehbar, also für alle in der Moodle-Umgebung eingeschriebenen Nutzenden (Teilnehmende /Prüflinge und Betreuende / Prüfende) sichtbar. Betreuende / Prüfende haben zusätzlich Zugriff auf alle Antworten, Dokumente und Texte, die z. B. im Rahmen von Aufgaben oder Tests eingereicht werden, und alle weiteren bewertungsrelevanten Aktivitäten.


Für Administrierende sind die Logdaten der letzten 180 Tage sichtbar. Darüber hinaus ist es Administrierenden auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, im Falle von Missbrauch oder technischen Problemen nachzuvollziehen, von welchen Nutzenden bestimmte Beiträge oder Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden.


4. Die Rollen und Rechte



Moodle besitzt ein stark differenziertes Rollen- und Rechtekonzept. Aus einem Katalog von mehr als 900 Rechten kann für jede Rolle bestimmt werden, ob ein Recht gewährt wird oder nicht. Rollen werden kontextabhängig wirksam: innerhalb der gesamten Moodle-Instanz, innerhalb einer Moodle-Umgebung oder sogar nur für eine Aktivität. Hat eine Person kontextbezogen mehrere Rollen inne, z.B. nach dem Login innerhalb der gesamten Moodle-Instanz die Rolle Authentifizierte*r Nutzer*in plus die Rolle Prüfling innerhalb einer Prüfungsumgebung, so werden die Rechte nach einem festgelegten Algorithmus berechnet. Weitere Informationen zu einzelnen Rollen sind im Helpdesk-Wiki hinterlegt.


4.1 Rollen von Nutzenden und deren Rechte in Moodle


Auf der Plattform Moodle-Pruefung der FernUniversität können Nutzende zusätzlich zu den grundlegenden Rollen der Moodle-Lehrinstanz folgende spezifische Rollen innehaben. Die wichtigsten Rollen mit aufsteigendem Rechteumfang:
  • Prüfling
  • Aufsicht
  • Prüfer*in
  • Prüfungsamt
  • Helpdesk


Zusätzlich gibt es weitere Rollen, die einzelne Funktionen für Einzelpersonen ermöglichen oder einschränken.
Die genannten Rollen haben in unterschiedlichem Maße Einsicht in personenbezogene Daten auf dem Moodle. Die Dateneinsicht darf nur zum angegebenen Zweck erfolgen, insoweit es zur Aufgabenerfüllung notwendig ist. Es gilt zudem der Grundsatz der Datenminimierung.


Eine genaue Auflistung der Daten und wer sie sehen kann, finden Sie in der folgenden Tabelle:
Meine Daten...

…sind
sichtbar für:

Studierende

Lehrende, Prüfende, Aufsichten, Beschäftigte

 

Für mich selbst im Profil bzw. im eingeschriebenen Kurs

Kommiliton*innen in meinem Kurs, in meiner Gruppe (Rolle  Prüfling)

Prüfer*in

Aufsicht

Prüfungsamt der eigenen Fakultät

Support (Helpdesk)

Meine
Bestandsdaten

Mein Vor- und Nachname

 

 

 

 

 

 

Meine
E-Mailadresse

 

 

 

 

 

Meine
Matrikelnummer

 

 

 

 

 

 

Meine
Lernumgebungsdaten

Liste
meiner aktuellen und vergangenen Kurse

 

 

 

 

 

Meine
Protokolldaten

IP-Adresse,
Logdaten

 

 

 


 

Meine
Nutzungs- und Inhaltsdaten

Meine
Beiträge zu Lernaktivitäten

 

 

 

 

 

Meine
hochgeladenen Dateien

 

 

 

 


 

Meine
abgeschlossenen Aktivitäten

 

 

 

 


 

Meine
Bewertungen

 

 

 

 

 

 

Meine
Webserver-Protokolldaten

Zugriffsprotokoll

 

 

 

 

 

 

Kategorien
für Sichtbarkeit

Immer
sichtbar

 

 

Im
Profil individuell einstellbar

 

 

Situationsabhängig,
je nach Aktivität und Gruppen sichtbar

 

 

Nie
sichtbar

 

 



Weitere Erläuterungen und Details zu den einzelnen Rollen finden sich in der Anlage dieses Dokumentes.


5. Kursinhalte und Verantwortlichkeit


Die jeweilige Moodle-Instanz sowie sämtliche dort zugängliche Dienste und Dateien dürfen nur für Lehr-/Lern-, Forschungs- sowie ausdrücklich in der Prüfungsordnung festgelegte Prüfungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Es ist verboten, Daten (auch Links) zur Verfügung zu stellen, die rechtlichen Grundsätzen widersprechen. Dies gilt insbesondere für rassistische, pornographische, nationalsozialistische, menschenverachtende, beleidigende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte. Die Nutzung der Moodle-Instanz zum rechtswidrigen Bereitstellen, Tauschen oder Verlinken von urheberrechtlich geschützten Materialien ist verboten.



In der Moodle-Instanz veröffentlichte, urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der jeweiligen Urheber*innen weder weitergegeben noch an anderer Stelle veröffentlicht oder anderweitig verwendet werden. In der Moodle-Instanz veröffentlichte Lehrmaterialien, insbesondere Skripte, Klausuren, Lösungsskizzen und Studienaufgaben, dürfen nur durch eingeschriebene Studierende zu persönlichen Lernzwecken eingesetzt werden. Ausdrücklich untersagt ist die Nutzung von Lehrmaterialien zur Erstellung kommerzieller Angebote sowie die Weitergabe von Lehrmaterialien an Dritte. Vor dem Einstellen in Cloud-Systeme sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse die jeweiligen Nutzungsbedingungen insbesondere daraufhin überprüfen, was die Cloud-Anbietenden mit den hochgeladenen Daten unternehmen dürfen, um einen etwaigen Rechtsverstoß zu vermeiden. Personenbezogene und personenbeziehbare Informationen über die Nutzenden dürfen außerhalb der jeweiligen Lernumgebung nur mit deren ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden. Die FernUniversität bedient sich im Falle der Kenntnis von Urheberrechtsverletzungen sowohl zivil- als auch strafrechtlicher Instrumente, um ihre Rechte geltend zu machen.



Betreuende einer Moodle-Umgebung sind verantwortlich für das dortige Lehrangebot. Sie führen in der Lernumgebung die Aufsicht. Zur Ausführung ihrer Aufsichtspflichten haben Betreuende / Prüfende in ihrer Lernumgebung das (virtuelle) Hausrecht inne. Zur Ausübung dieses Hausrechts können sie ihrer Lernumgebung Hinweis- und Nutzungsregeln voranstellen, die die Grundsätze des Verhaltens innerhalb der Lernumgebung regeln, deren Teilnehmende zur Einhaltung der o.g. Vorgaben anhalten und bei Bedarf Sanktionen vorsehen. Für die Meldung von rechtsverletzenden Inhalten sind die Betreuenden erste Anlaufstelle. Bei wiederholten Verstößen kann die aktive Teilnahme in der Moodle-Instanz unterbunden oder der Zugriff auf die Moodle-Instanz sogar komplett untersagt werden.


5.1 Haftung der FernUniversität


Als Dienstanbieterin ist die FernUniversität in Hagen gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Studierenden eingestellten Informationen oder für die von anderen Anbietenden bereit gestellten Inhalte, auf die mittels Hyperlinks verwiesen wird.


5.2 Löschfristen

Forenbeiträge können von den Verfassenden nach Absenden noch für einen vom System angezeigten Zeitraum geändert werden. Innerhalb dieses Zeitraums ist auch ein Löschen des Beitrags durch die Verfassenden möglich. Danach kann der Beitrag noch aus wichtigem Grund – in der Regel einem Verstoß gegen die Nutzungsregeln - von Personen mit der Rolle Betreuer*in und Zugangsrechten zum entsprechenden Forum bearbeitet werden. Das Löschen von Beiträgen zerstört den Forenthread und wird nicht empfohlen. Stattdessen kann der Text des beanstandeten Beitrags verändert werden. Ist ein Löschen aus Rechtsgründen zwingend erforderlich, ist per Mail mit den Administrierenden bzw. dem Helpdesk des ZDI/ZLI (helpdesk@fernuni-hagen.de) Kontakt aufzunehmen.


Komplette Prüfungsumgebungen bleiben angelehnt an die Aufbewahrungsordnung der FernUniversität in Hagen drei Jahre lang erhalten.


Exmatrikulierte Studierende und ausgeschiedene Mitarbeitende werden aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen nach der Archivierungsfrist (zurzeit 3 Jahre) der Kurse entfernt. Personen, die zu einem früheren Datum gelöscht werden möchten, können sich bei dem Helpdesk melden und eine Löschung des Accounts in Moodle beantragen.


Die Abmeldung und Löschung erfolgt durch Administrierende (Mitarbeitende des ZDI). Beim Austragen aus den Nutzendenlisten der Moodle-Instanzen werden alle Daten des Nutzendenprofils gelöscht. Beiträge und Aktivitäten der Nutzenden werden dabei nicht sofort gelöscht, sondern aus Gründen der Datenbankintegrität an allen Stellen, an denen Namen von Verfassenden angezeigt werden, durch eine anonyme Form ersetzt. Die unter der User-ID gespeicherten persönlichen Daten werden anonymisiert. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.


Soll die Nutzendenliste sofort nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden bereinigt werden, genügt eine Mail an helpdesk@fernuni-hagen.de.


6. Weitere Informationen


In vielen Fällen sind in den einzelnen Moodle-Umgebungen weitere Hinweise der jeweiligen Lehrenden zum Umgang mit Moodle im spezifischen Szenario zu finden.


Eine allgemeine Einführung in Moodle ist auf der Moodle-Lehr-Instanz in der Lernumgebung „Erste Schritte in Moodle – Lernumgebung für den Einstieg“ zu finden.


Technische Hilfestellung bietet der Helpdesk des ZDI, Tel. 02331-987 4444 bzw. E-Mail helpdesk@fernuni-hagen.de.


6.1 Weitere zusammenhängende Dienste

Zur Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen über die Instanz moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de ist – je nach Art der Prüfung - die Nutzung weiterer Dienste erforderlich, für die eigene Nutzungs- und Datenschutzbedingungen gelten.
  • Online-Übungssystem / Online-Prüfungssystem - für die Durchführung digitaler schriftlicher Prüfungen
  • Dynexite - für die Durchführung von Online-Klausuren bzw. digitaler Klausuren am Campus
  • Zoom - für Videoaufsichten von Online-Prüfungen bzw. Für die Durchführung mündlicher Prüfungen
  • Pruefster EURO - für die Videoaufsicht von Online-Prüfungen


Anlage - Erläuterungen zu den Rollen, die Nutzende zusätzlich auf https://moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de/ innehaben können:


1. Prüfling


Die Rolle Prüfling ähnelt der Rolle Teilnehmer*in. Zusätzliche Rechteanpassungen erschweren Täuschungsversuche oder sperren Funktionen, die im Kontext von Prüfungen nicht benötigt werden. Die Rolle wird (automatisch via POS-Belegung) für eine Moodle-Umgebung (Klausurkurs) an Studierende zugewiesen, die eine Online-Prüfung schreiben.


2. Aufsicht


Die Rolle Aufsicht wird von Administrierenden sowie Prüfungsamt-Mitarbeitenden an Personen vergeben, die bei Klausuren als Aufsicht eingeteilt sind. Aufsichten können in Moodle-Umgebungen in Foren und anderen Lernaktivitäten schreiben, aber sie können die Gestaltung der Lernumgebung nicht verändern. Sie dürfen keine Rollen zuweisen. Die Rolle wird von Administrierenden auch an Funktionsaccounts des Prüfungsamts vergeben, mit denen u. a. Zoom-Meetings anlegt werden.


3. Prüfer*in



Die Rolle Prüfer*in wird von Administrierenden und Prüfungsamtmitarbeiter*innen für eine Moodle-Umgebung an Lehrende zugewiesen, die hauptverantwortlich für eine Prüfung sind, sowie an die Mitarbeitenden eines Lehrgebietes, die den Kurs oder Klausuren bearbeiten.


4. Prüfungsamt


Diese Rolle wird von Administrierenden den Mitarbeiter*innen des Prüfungsamtes einer Fakultät für ganze Kurskategorien (ihrer Fakultät) zugewiesen. Die Inhaber*innen dieser Rolle können Prüflinge nicht an-/abmelden - dies erledigt die POS-Synchronisation. Die Kurs-ID darf von ihnen nicht geändert werden. Sie können alle Moodle-Umgebungen der Kategorie betreten und bearbeiten, ohne in die Kurse eingeschrieben zu sein. Das Prüfungsamt darf Prüfer*innen und Aufsichten in ihre Kurse einschreiben, Teilnehmende sehen und Kurse einfrieren. Außerdem dürfen Bewertungen gelesen und geändert werden, falls Bedarf besteht.


5. Helpdesk

Die Rolle Helpdesk wird von Administrierenden an Mitarbeiter*innen aus dem Helpdesk (ggf. Servicecenter) vergeben, die in Lernumgebungen lesenden Zugriff erhalten sollen. Sie können die Gestaltung der Lernumgebung nicht verändern. Studentische Beiträge und Teilnehmendenlisten können eingesehen werden. Die Personen, denen diese Rolle zugewiesen wird, sind auf Geheimhaltung verpflichtet.